Industrie 4.0 ist längst auf dem Weg - den Menschen in den Mittelpunkt stellen

Auf reges Interesse stieß die gemeinsame Veranstaltung der CDA Kreisverbände Gütersloh und Paderborn zum Thema Industrie 4.0 - Bedrohung oder Chance beim BANG Ausbildungsnetzwerk in Verl.

"Uns hat vor allem begeistert, mit welchem Herzblut das Thema hier angegangen wird und wie weit die Umsetzung von Industrie 4.0 bereits ist." meint Monika Schick die CDA Kreisvorsitzende aus Gütersloh.

Der Geschäftsführer des BANG Ausbildungsnetzwerkes Markus Kamann konnte an vielen konkreten Beispielen zeigen, wie sich die Industrie den Herausforderungen des "Internets der Dinge" bereits stelle. "Wir arbeiten sehr eng mit den Unternehmen in der Region zusammen, um immer auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein. In unseren Schulungen, seien sie für Azubis oder in Weiterqualifizierungen erwarten die Unternehmen Ausbildung auf dem neuesten Stand mit den neuesten Maschinen und der neuesten Software, das ist unsere Herausforderung." so Markus Kamann.

In einer angeregten Diskussion kamen auch Fragen rund um die Ausbildung im gewerblichen Bereich zur Sprache. "Nicht nur die Betriebe, auch die Ausbildungslandschaft, sei es an Berufsschulen oder im Weiterbildungssektor muss sich auf den Weg machen, um die neuen technischen Anforderungen mitgehen zu können." meint Bernd Schulze-Waltrup, CDA Kreisvorsitzender in Paderborn.

Die CDA wird sich auch weiter mit dem Themenkomplex befassen und dabei vor allem den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Mehr Informationen unter www.cda-bund.de.

Foto: v.l. Bernd Schulze-Waltrup CDA Kreisvorsitzender Paderborn, Monika Schick CDA Kreisvorsitzende Gütersloh, Markus Kamann Geschäftsführer BANG, Raphael Tigges MdL aus Gütersloh

CDA beim Tag der Arbeit »

Jetzt teilen: